28. September 2022 | Nachhaltigkeitsbrief

SDG Dialogforum & Innovationspools am 6. & 7. Oktober

Die Bundesverwaltung, SDG Watch Austria und das Ban Ki-moon Centre for Global Citizens laden im Herbst 2022 zum zweiten Mal zum jährlichen SDG Dialogforum ein, um die Agenda 2030 und die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) ins Zentrum zu rücken.

ÖKOBÜRO ist Teil des Organisationskomitees des SDG Dialogforums 2022 und konzipiert zusätzlich gemeinsam mit dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) einen von vier sogenannten Innovationspools zum Thema „Wie viel Energie braucht Österreich? Wege zur sozial- und naturverträglichen Energiewende“. In dieser Online-Diskussion am 6.10. werden 20-25 Expert:innen aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über nötige Schritte und Kooperationen sprechen, um sozial- und naturverträglich, aber auch mit gesellschaftlicher Akzeptanz Energieeinsparungspotenziale zu realisieren. Aber auch, wie wir in Bezug auf die nötige Energiewende zu raschen Entscheidungen und zu Strukturen kommen, die uns weg von Silodenken und hin zu sektorenübergreifenden Maßnahmen führen, die Klimaschutz, Soziales und Biodiversität gleichzeitig adressieren. Die Ergebnisse werden am 7.10. vom hochrangigen Podium aufgegriffen, diskutiert und weiterentwickelt. 

ÖKOBÜRO lädt herzlich dazu ein, ebenfalls im Chat beim Innovationspool mitzudiskutieren!
Informationen zu den weiteren Innovationspools sowie zum gesamten Programm sind hier in der Einladung zu finden. 
Anmeldeschluss ist der 30. September! 
 

Zu Einladung & Programm

Zur Anmeldung