26. Juni 2019 | Nachhaltigkeitsbrief

aus der SDG Watch Austria

Vollversammlung der SDG Watch Austria und Webinar zur Nutzung der SDGs auf lokaler Ebene.

Plattformtreffen von SDG Watch Austria

Im 12. April fanden das erste Plattformtreffen und die erste Vollversammlung von SDG Watch Austria im Jahr 2019 statt. Mehr als 40 Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsorganisationen waren anwesend, um über bisherige gemeinsame Erfolge zu sprechen und um weitere Schritte für die Umsetzung der SDGs zu planen.

Neben der EU-Wahl vom 26. April wurde auch das Regional Forum on Sustainable Development vom März 2019 thematisiert, bei dem SDG Watch Austria vertreten war. Das Forum ist eine Multi-Stakeholder-Plattform, bei der die Umsetzung der Agenda von 2030 und die Erreichung der SDGs in der UNECE-Region verfolgt und überprüft werden. Mehr dazu im Blogbeitrag von SDG Watch Austria.

Webinar zur Nutzung der SDGs auf lokaler Ebene

Gemeinden, Städte und Regionen leisten schon sehr viel, wenn es um zukunftsfähige Gestaltung geht. Wozu sollten sie sich dann noch mit der Agenda 2030 beschäftigen und wie sähe eine Umsetzung auf lokaler Ebene aus? Um diese Fragen ging es beim Webinar von ÖKOBÜRO – Allianz der Umweltbewegung in Kooperation mit dem Österreichischen Ökologie-Institut und pulswerk gmbH. Das Webinar steht hier zum Nachhören zur Verfügung.