15. April 2019 | Nachhaltigkeitsbrief

Treffen von SDG Watch Austria mit BKA und BMEIA

Fokus des Treffens waren ein informeller Austausch über die nächsten Schritte der interministeriellen Arbeitsgruppe IMAG 2030 sowie über die Empfehlungen von SDG Watch Austria für eine erfolgreiche Umsetzung der Agenda 2030 in Österreich.

Fokus des Treffens der Steuerungsgruppe von SDG Watch Austria, darunter auch ÖKOBÜRO – Allianz der Umweltbewegung, am 15. Jänner 2019 mit Vertreter*innen des Bundeskanzleramts (BKA) sowie des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA)  war ein informeller Austausch hinsichtlich der geplanten nächsten Schritte der interministeriellen Arbeitsgruppe zur Agenda 2030 (IMAG 2030) sowie der Empfehlungen von SDG Watch Austria zu einer erfolgreichen Umsetzung der SDGs in Österreich. Es gelang, Verständnis für viele Punkte zu generieren.  Ein verstärkter Dialog sowie die Einbindung der Zivilgesellschaft in Umsetzungs- wie Berichterstattungsprozesse zur Agenda 2030 sollen in Aussicht genommen werden.

SDG Watch Austria war zudem beim letzten Treffen der IMAG zur Umsetzung der Agenda 2030 in Österreich eingeladen, wo auch eine Einbindung der Zivilgesellschaft in die Berichtslegung beim High Level Political Forum 2020 zugesichert wurde.