8. Februar 2024 | News

ÖKOBÜRO: Erweiterung des Nationalparks Neusiedler See stärkt Biodiversität

Erweiterung ist ein wichtiger Schritt für den Schutz der Biodiversität und gegen das Artensterben 

Presseaussendung vom 8.2.2024:

Der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel wird um 140 ha erweitert. Diese Vergrößerung leistet einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt und damit zur Umsetzung von Österreichs Biodiversitätsstrategie, die 2023 beschlossen wurde. Thomas Alge, Geschäftsführer von ÖKOBÜRO – Allianz der Umweltbewegung: „Diese Erweiterung ist in Zeiten der Zwillingskrise von Klima und Biodiversität ein massiver Gewinn. Wir brauchen gerade jetzt mehr dieser strengen Schutzgebiete in Österreich.“ 

Weitere notwendige Schritte zum effektiven Schutz der heimischen Artenvielfalt sind die Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen und die Finanzierung der Maßnahmen aus der Biodiversitätsstrategie. Relevant ist dabei etwa die korrekte Flächenwidmung durch die Gemeinden. Im Bereich der Europaschutzgebiete wurde wegen starker Mängel beim Schutzgebietsmanagement durch die Bundesländer im Herbst 2023 ein Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission gegen Österreich eröffnet. Thomas Alge: „Schutzgebiete sind das Rückgrat des österreichischen Naturschutzes, ihre rechtliche Absicherung und ihr Management müssen höchste Priorität haben.“ 

ÖKOBÜRO ist die Allianz der Umweltbewegung. Dazu gehören 21 österreichische Umwelt-, Natur- und Tierschutz-Organisationen wie GLOBAL 2000, Naturschutzbund, VCÖ – Mobilität mit Zukunft, VIER PFOTEN, BirdLife oder der WWF. ÖKOBÜRO arbeitet auf politischer und juristischer Ebene für die Interessen der Umweltbewegung. 

 

Zur Presseaussendung "Erweiterung des Nationalparks Neusiedler See stärkt Biodiversität" vom 8.2.2024