12. Juni 2023 | News

Event am 13. Juni 2023: Which climate rights does our law offer?

Ein Online-Event von ÖKOBÜRO und Justice & Environment, bei dem Ansätze zur Verbesserung der Klimapolitik, der Anpassung an den Klimawandel und der Klimarechte in Österreich präsentiert werden.

Die globale Erwärmung schreitet voran und hinterlässt immer deutlichere Spuren. Aufgrund des zögerlichen Handelns der Entscheidungsträger greifen Einzelpersonen zu rechtlichen Mitteln, um Klimaschutzmaßnahmen durchzusetzen. Doch die Bevölkerung ist sich ihrer Klimarechte oft nicht bewusst und ihre Durchsetzung erfordert juristisches Know-how. Gemeinsam mit dem Umweltrechtsnetzwerk Justice and Environment will ÖKOBÜRO mit einer Veranstaltungsreihe das Bewusstsein für Klimarechte stärken.

In den letzten Jahren hat die Zivilgesellschaft zunehmend versucht, durch strategische Rechtsstreitigkeiten den Klimaschutz voranzutreiben. Gemeinsam mit Rechtsexperten aus der Tschechischen Republik, Estland und Österreich werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob es ein Bewusstsein für Klimarechte gibt, wie Rechte gestaltet sind und wie sie vor den Gerichten in MOEL durchgesetzt werden können. Alle anwesenden Experten sind oder waren an der Vorbereitung von Klimaklagen beteiligt und werden die jeweiligen nationalen Fälle vorstellen. Anschließend stehen sie für eine Diskussion zu Verfügung.

Auch die Ergebnisse einer von ÖKOBÜRO durchgeführten Umfrage zum Thema Klimawandelanpassung und Klimarechte werden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt.


Kennen Sie Ihre Klimarechte? Wie sind die Rechte aufgebaut und wie können sie durchgesetzt werden? Nehmen Sie an unserer kostenlosen Online-Veranstaltungmit den Experten Michaela Krömer, Kertu Birgit Anton und Laura Otýpková am 13. Juni um 9:30 Uhr MEZ teil, um mehr zu erfahren!

Zoom-Link zum Event