19. Dezember 2022 | ÖKOBÜRO Aktuell

Vorschläge für eine bessere Energieraumplanung

Für eine rasche Energiewende braucht es eine kohärente Energieraumplanung. In dieser Sache herrscht weitgehend Einigung zwischen Expert:innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Ob bei der konkreten Ausgestaltung der dafür notwendigen Maßnahmen ebenso viel Einigkeit bestehen würde, war beim Multi-Stakeholder-Workshop von ÖKOBÜRO am 16. Oktober 2022 schon weniger selbstverständlich. 

Gemeinsam mit Vertreter:innen der Verwaltung bei Bund und Bundesländern, Energieträger, Kanzleien, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wurden konkrete Vorschläge erarbeitet, die eine aktivere Rolle des Bundes bei der Energieraumplanung vorsehen: 

  1. Energiewende zur Chefsache bei Bund und Ländern erklären 
  2. Bundes-Kompetenzstelle zur koordinierten Umsetzung der Energieraumplanung einrichten 
  3. Koordination und Grundsatzvorgaben für Länder-Planungen soll Bund übernehmen 
  4. Erneuerbaren-Ausbau mit Fragen der Netzinfrastruktur koppeln 

Stakeholder-Ergebnisse zur Energieraumplanung 2022