Insgesamt wurden 319 Aktivitäten auf der Ideen-Plattform eingetragen, darunter etwa 40 von Mitgliedern von ÖKOBÜRO und/oder SDG Watch Austria. Die Aktionstage waren außerdem Teil der Europäischen Nachhaltigkeitswoche (ESDW), sodass alle Beiträge, die zwischen 18.9. und 8.10. stattfinden, auch automatisch an der ESDW teilnehmen.
Im Zuge der Aktionstage wurden drei Projekte ausgezeichnet, die jeweils ein besonderes Highlight der Aktionstage darstellten:
Platz 3 ging dabei an das Projekt „Endlos Fesch – The Vienna Fashion Library“, welches sich dem Thema Nachhaltigkeit im Bereich Mode verschrieben hat: Aus der Kleiderbibliothek kann hochwertige Kleidung von lokalen Designerinnen ausgesucht und gemietet werden, inklusive persönlicher Beratung und Reinigung.
Platz 2 ging an „Bahn zum Berg“, dem größten „Öffi-Wanderportal“ Österreichs. Ziel ist es, Menschen das Planen von Ausflügen, ganz ohne Auto, so einfach wie möglich zu machen und somit nachhaltige Freizeitgestaltung zu erleichtern.
Platz 1 ging an den Podcast „5 Minuten Climate Change“, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das unendliche komplexe Thema Klimawandel in kleine, einfach verständliche Portionen aufzuteilen, die dann in jeweils 5 Minuten langen Episoden erörtert werden.