1. April 2025 14:00 - 1. April 2025 17:30 | Festsaal im Bundesamtsgebäude (BMK Festsaal) 2 Radetzkystraße 1030 Wien

Energiewende & RED III – Lösungen für mehr Akzeptanz und Naturschutz

Die EU-Erneuerbaren-Richtlinie (RED III) ist seit Ende 2023 in Kraft und muss in Österreich umgesetzt werden. Ziel der Richtlinie ist eine Beschleunigung von Verfahren beim Ausbau Erneuerbarer Energien. Insbesondere in sog. "Beschleunigungsgebieten" sollen künftig Verfahrenserleichterungen gelten.

Aber was bedeutet das für die Praxis? Was ist bei Genehmigungsverfahren künftig zu beachten? Wie kann das Niveau und die Vorgaben des Naturschutzes bei der Ausweisung von "Beschleunigungsgebieten" eingehalten und Konflikte mit der Bevölkerung vermieden werden?

ÖKOBÜRO - Allianz der Umweltbewegung zeigt für Windkraft anhand von Good Practice-Beispielen und Empfehlungen, auf welche Prüfaspekte es ankommt, wie der Planungsprozess aussehen kann und wie Öffentlichkeitsbeteiligung zur mehr Akzeptanz und Beschleunigung bei der Energiewende führt.

(Detailliertes Programm folgt in Kürze)
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung erforderlich.

Zur Website der Veranstaltung

Eine Veranstaltung von ÖKOBÜRO - Allianz der Umweltbewegung