23. Februar 2021 | News

Stellungnahme: Recovery and Resilience Facility

ÖKOBÜRO übermittelt Stellungnahme zur österreichischen Konsultation über die Aufbau- und Resilienzfazilität als Teil des Wiederaufbaupakets der EU. 

Die Corona-Pandemie und ihre wirtschaftlichen und sozialen Folgen sind eine enorme Herausforderung für unsere Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund begrüßt ÖKOBÜRO – Allianz der Umweltbewegung die jüngste Einigung über das Wiederaufbaupaket „Next Generation EU“ einschließlich der Aufbau- und Resilienzfazilität (RRF). Die darin geplanten Zukunftsinvestitionen müssen einen klaren Schwerpunkt auf die Bereiche Klima, Naturschutz und Biodiversität haben, um Österreich langfristig krisensicher aufzustellen und neue Green Jobs zu schaffen. 

In der aktuellen Stellungnahme werden neben generellen Anforderungen an den österreichischen Aufbau- und Resilienz-Plan, wie Transparenz, Naturverträglichkeit oder eine Ausrichtung an der Agenda 2030, auch konkrete Forderungen zum Schutz der Biodiversität und des Klimas dargelegt. Notwendig erachtet werden beispielsweise strategische Investitionen in den Naturschutz, in ökologische Wiederaufforstungen oder in Biodiversitäts-Projekte. Ebenso gilt es, Offensiven zu Artenvielfalt, Leerstand, Brachflächen und Recycling umzusetzen. Zugunsten des Klimaschutzes sollen Energieeffizienz, die thermisch-energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden sowie grüne Mobilität und Infrastruktur forciert werden.  

Der Volltext der Stellungnahme ist hier zu finden.